In der Lehrveranstaltung werden zentrale Fragestellungen und Methoden der Erforschung Visueller Kultur präsentiert, in Bezug zueinander gesetzt und im wissenschaftshistorischen Kontext verortet. Wodurch unterscheiden sich verschiedene Zugänge der Erforschung des Visuellen? Wie können Bilder (Fotografie, Filme und Videos, Malerei sowie digital generierte Bilder) in ihrer jeweiligen Spezifik und in ihrem ästhetischen Eigensinn beschrieben werden? Welche Bedingungen prägen die Wahrnehmung von Bildern und wie verändern sich diese im Verlauf der Geschichte des Sehens? Die Lehrveranstaltung führt in zentrale Themen der Visual Culture Studies ein und lenkt den Blick besonders auf die Entwicklung des Forschungsfeldes der Visuellen Kultur im historischen Wandel von Moderne zur Gegenwart.
 
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden mit grundlegenden Methoden der Bildwissenschaften, der Visual Culture Studies, der Kunstgeschichte sowie der Filmwissenschaften vertraut werden. Sie bekommen einen Einblick in verschiedene Fragestellungen und Themen, die das Feld der Visual Culture Studies umreißen. Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage,
 
– verschiedene methodische Zugänge zur Erforschung Visueller Kulturen in ihrem historischen Wandel unterscheiden zu können sowie mit konkreten Bildbeispielen in Beziehung zu setzen
 
– Wechselwirkungen zwischen bildhafter Repräsentation und sozialer Praxis erklären zu können
 
– diese Zugänge in Bezug zu Beispielen aus der eigenen Lebenswelt setzen und eigene Erfahrungen unter anderen Blickwinkeln als bisher reflektieren zu können
 
– Fragestellungen in Bezug auf Visuelle Kultur formulieren und bewerten zu können.
 
Zur Einführung empfohlen:
 
Anna Schober, „Das Bild im Plural: Methoden der qualitativen Forschung und Leitfragen der Analyse“, in: Jasmin Donlic, Irene Strasser (Hg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung: Einblicke in die Forschungspraxis, Verlag Barbara Budrich, S. 153–176.
 
Michael Diers, „Das öffentliche Bild. Annäherung an eine Kunstgeschichte im Medienzeitalter“, in: ders., Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Frankfurt am Main 1997, S. 17–51.